Berufswahltage 2023

Oberriet-Rüthi, 11. Dezember 2023 - In den vergangenen Tagen fanden am Oberstufenzentrum Oberriet-Rüthi die Berufswahltage 2023 statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem GIVO (Gewerbe- und Industrieverein der Gemeinde Oberriet). Diese Veranstaltung stellte eine ideale Plattform dar, um die Schüler der Oberstufe mit potenziellen Ausbildungsberufen im Einzugsgebiet der Oberstufe vertraut zu machen und die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.

Ein erster Schwerpunkt war die Berufsvorstellung der Lehrlinge am 7. Dezember 2023. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, aus erster Hand von den Erfahrungen der Auszubildenden zu erfahren und sich ein realistisches Bild von verschiedenen Berufsfeldern zu machen. Die Berufsvorstellung war ein voller Erfolg, da die Lernenden ihre Begeisterung für ihre gewählten Berufe mit den Schülern teilten.

Ein weiterer Höhepunkt der Berufswahltage waren die Betriebsbesichtigungen, die am 11. Dezember 2023 in den einzelnen Betrieben stattfanden. Die Schüler erhielten die Gelegenheit, die Arbeitsumgebungen hautnah zu erleben und sich über die Anforderungen der verschiedenen Berufe zu informieren. Dieser praxisnahe Einblick unterstützt die Schüler bei ihrer Entscheidungsfindung.

Besonders engagiert war der GIVO, der diese Veranstaltung mit Unterstützung der örtlichen Betriebe organisierte. «Es ist uns ein Anliegen, den Jugendlichen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen und die enge Verbindung zwischen Schule und Industrie, resp. Gewerbe zu fördern. Die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen ist entscheidend, um die nächsten Generationen erfolgreich in die Arbeitswelt zu integrieren».

Insgesamt waren die Berufswahltage 2023 am Oberstufenzentrum Oberriet-Rüthi ein grosser Erfolg, der den Schülerinnen und Schülern sowie den Unternehmen gleichermassen die Möglichkeit bot, sich besser kennenzulernen. Die Organisatoren und beteiligten Betriebe hoffe, dass diese Veranstaltung eine Unterstützung in der Berufswahl leistet.